Meerschweinchen

Jedes Meerschweinchen hat einen ganz individuellen Charakter, wie wir Menschen auch. Meine fünf Meersäuli lernst du nun kennen.

Fritzli

Bild von Meerschweinchen Fritzli

Am 15.01.2019 kam der schöne Fritzli auf die Welt. Leider hatte er keinen einfachen Start ins Leben, als er zu einer Familie kam, die ihn, Mimi und ein weiteres Weibchen unter miserablen Bedingungen gehalten haben.

Mittlerweile ist er sehr neugierig und geht immer voran. Es macht mich besonders stolz, wenn er seine Angst überwindet und auf Erkundungstour geht. Zudem hält er immer Ausschau nach jedem und allem auf seinem Unterstand.

Fritzli ist der Vater von Maxi-Leo und Zwirbeli. Er lebt zusammen mit Mimi und Maxi in seinem Zuhause.

Mimi

Mimi war das Mami von Maxi-Leo und Zwirbeli. Sie wurde am 04.02.2019 geboren und ist leider am 23.03.2022 gestorben. Sie berührte mich immer mit ihrer sanften und ruhigen Art.

Wenn Fritzli und Maxi sie bezirzten, war sie immer ganz unbeeindruckt. Wenn es ihr trotzdem mal zuviel wurde, gab sie aber klar den Tarif durch! 🙂

Mimi war eine stille Beobachterin und wenn es ihr passte, dann wagte sie mutig den Schritt nach draussen. Einfach alles zu ihrer Zeit. Es war so toll zu sehen, dass sie sich nicht stressen liess. Am coolsten war, wenn sie ihre beiden Hinterbeine weit wegstreckte und friedlich schlief.

Bild von Meerschweinchen Mimi

Maxi-Leo

Bild von Meerschweinchen Maxi-Leo

Maxi-Leo kam am 17.08.2019 auf die Welt und hiess bis zu seiner Geschlechtsbestimmung Leopardenbaby. Wenn man sein Fell sieht, ist der Name sonnenklar und deswegen ist ein Teil davon in seinem Doppelnamen wiederzufinden.

Mittlerweile macht er Fritzli seinen Platz als Rudelführer manchmal streitig, doch zum Glück verstehen sie sich wieder besser.

Maxi kann ganz klar seine Gefühle zum Ausdruck bringen, so geht er manchmal mit extrem vorwurfsvollen Lauten die Treppe hinauf, wenn er Hunger hat. Witzig ist auch, wenn er Mimi begurrt und dabei fast vom Unterstand oder dem Korken fällt, weil er sich weit über den Rand lehnt. Ein rundum lustiges Kerlchen.

Leider musste Maxli aufgrund von einem Blasenstein, der sich nicht entfernen liess, am 30.12.2023 sterben.

Zwirbeli

Auch Zwirbeli erblickte am 17.08.2019 das Licht der Welt. Bis ich wusste, dass er definitiv ein Männchen ist, war er das Zebrababy. Sein besonderstes Merkmal ist sein Schweif. Oh ja, den trägt er stolz wie eine Schleppe! Und wehe wenn Flöckli ihm die Haare abfrisst.

Nach dem Streit mit Maxi-Leo verstand er sich auch nicht mehr mit seinen Eltern. Deswegen wohnt er im Gehege nebenan mit Flöckli, seiner reale Followerin. Wenn er irgendwo hingeht, geht sie mit.

Es ist richtig schön zu sehen, wie er aufgetaut ist. Nur wenn er wieder seine Familie auf dem Balkon oder bei einem gemeinsamen Spaziergang trifft, wird er wieder ganz scheu.

Bild von Meerschweinchen Zwirbeli

Flöckli

Bild von Meerschweinchen Flöckli

Flöckli – die Rednerin. Das kleine Mädchen kam am 14.06.2020 zur Welt. Sofort viel mir auf, dass sie die ganze Zeit etwas am Erzählen ist. Manchmal wird es Zwirbeli ein bisschen zu bunt, dann muss er auch mal kurz die Meinung sagen.

Ihre langen Haare sind fabelhaft und fliegen manchmal nur so herum, wenn sie springt und hüpft. Sie ist eine Entdeckerin und spaziert nur so drauf los. Besonders schön ist, dass Zwirbeli so auch viel mutiger wurde und natürlich immer wissen will, wo sein Meitli herumscharwenzelt.

Ein weiteres Merkmal ist ihre Grösse, sie ist eher ein kleines Tierchen. Erst wenn ich Fotos von ihrer Ankunft sehe, glaube ich auch, dass sie überhaupt gewachsen ist.