Über mich

Bild von Daphne Chaimovitz und Meerschweinchen, tiergestütztes Coaching, Diabetes

Seit 21 Jahren bin ich Typ 1 Diabetikerin und stehe immer wieder vor Herausforderungen im Umgang mit meinem Diabetes. Meine Meerschweinchen und bewusste Selbstreflexion stärken mich und lassen mich den Diabetes als Freund sehen. Auf meinem Lifestyle Blog habe ich zu meinem 20-jähirgen Diabetes-Jubiläum den Blogpost «Mein Diabetes und ich» verfasst.

Meine Faszinationen für Kommunikation und Interaktion haben mich Publizistikwissenschaften und Psychologie studieren lassen. Ich fand es schon immer interessant, wieso Menschen das tun, was sie tun. Als ich dann von der Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik gehört habe, hatte ich mein Berufsfeld gefunden. So konnte ich mit Tieren und Menschen gleichzeitig arbeiten.

Seit ich vierjährig bin, bin ich stolze Meerschweinchenbesitzerin und kann mir ein Leben ohne diese kleinen Charaktere gar nicht mehr vorstellen. Die freie Begegnung von Mensch und Tier lässt eine Interkation möglich werden, die eine heilende Wirkung hat. Da das Leben mit einer chronischen Krankheit wie Diabetes einen immer vor zusätzliche Herausforderungen stellt, ist Hilfe und Unterstützung sehr wichtig. Einschränkungen können sich nicht nur körperlich auswirken. Zu wissen, dass man nie ganz gesund sein wird, kann eine psychische Belastung hervorrufen. Weil ich all diese Auswirkungen kenne, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass tiergestütztes Coaching Betroffenen hilft.